Zufallsbild

batch_DSC_0423.jpg

Kalender

Mai 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Termine

21.05.2019
18:30 Uhr - 19:30 Uhr
Bewerbsübung Gr.6
23.05.2019
19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Bewerbsübung Gr.5
24.05.2019
19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Bewerbsübung Gr.6
25.05.2019
00:00 Uhr
Bezirksleistungsbewerb Klagenfurt-Land
30.05.2019
00:00 Uhr
Feuerwehrsternfahrt Dorfgastein
30.05.2019
19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Bewerbsübung Gr.5
30.05.2019
00:00 Uhr
Feuerwehrsternfahrt Dorfgastein
30.05.2019
00:00 Uhr
Feuerwehrsternfahrt Dorfgastein
01.06.2019
14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Jugendübung (Einzelbewerb & Gruppe jung)
01.06.2019
16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Jugendübung (Gruppe alt)

Unwetterwarnung

Unwetterwarnungen für Österreich

Weihnachtsdekoration basteln

Weihnachtswerkstatt der Feuerwehr-
jugend

Weihnachten steht vor der Tür! Um die schöne Zeit des Jahres mit selbstgemachten Basteleien zu verschönern, wurde am 17. November das Rüsthaus Poggersdorf kurzerhand in eine Weihnachtswerkstatt verwandelt. Gemeinsam wurden tolle Kunstwerke wie z.B. Kork-Engel und Kork-Elche, Deko-Herzen aus Ästen und Rudolf-Lutscher erstellt.

Weitere Bilder

Feuerwehrjugendübung mit Wärmebildkamera

Spannende FJ-Übung mit künstlichem Nebel

Am 03. November fand eine Übung zum Thema Wärmebildkamera statt. Dazu wurden Teile der Tischlerei Kulterer mit künstlichem Nebel verqualmt, um den Kindern zu illustrieren, welch unentbehrliches Hilfsmittel die Wärmebildkamera im Brandeinsatz beim Aufsuchen von Brandnestern und bei der Personensuche darstellt. Auch die richtige Personenbergung von verletzten Personen wurde geschult und geübt.

Weitere Bilder

Abschlussübung mit der Wissenstest-Gold-Gruppe

Abschlussübung mit der Wissenstest-Gold-Gruppe

Am 26. Oktober kam es zu einer gemeinsamen Abschlussübung wo das während den einzelnen Übungen im Trockenem geübte anhand eines fiktiven Brandeinsatzes mit einem verunfallten und in Brand geratenden PKWs selbstständig angewendet werden konnte.
Vielen Dank an die FF-St. Thomas am Zeiselberg und FF-Ottmanach für die tolle Zusammenarbeit!

Weitere Bilder

Technische Feuerwehrjugend

Übung der Feuerwehrjugend mit
Spreizer und Schere

Im Rahmen der technischen Feuerwehrjugendübung am 20. Oktober hatten die Jugendlichen die Möglichkeit ein Auto mit allen in den Feuerwehrfahrzeugen vorhandenen technischen Hilfsmitteln „auseinander zu nehmen“. Die jungen Florianis konnten dabei, unter fachkundiger Aufsicht und mit kleinen Hilfestellungen seitens einiger aktiven Kameraden, eigenständig am Fahrzeug arbeiten und die eingesetzten Geräte genauer kennen lernen.

Weitere Bilder

Intensive Vorbereitungszeit für den Wissenstest der Feuerwehrjugend

Nicht nur die Wissenstest-Gold-Kandidaten trainieren mit vollem Eifer für den bevorstehenden Wissenstest, sondern auch jene Jugendmitglieder die in den Kategorien Wissensspiel, Wissenstest-Bronze und Wissenstest-Silber antreten werden.

 

Weitere Bilder

Praktische Übung für den
bevorstehenden Wissenstest in Gold

Gemeinsam mit der FJ-St. Thomas am Zeiselberg und der FJ-Ottmanach wird wöchentlich fleißig für den Wissenstest-Gold am 06. Oktober trainiert.

Weitere Bilder

Feuerwehrjugendübung mit wasserführende Armaturen

Aufregende Feuerwehrjugendübung an der Gurk

Nach der anstrengenden Bewerbssaison und einer kurzen Sommerpause war die Feuerwehrjugend Poggersdorf am 18. August 2018 bereits wieder im Übungsfieber. Um die richtige Handhabung und die Einsatzmöglichkeiten verschiedener wasserführenden Armaturen zu üben, ging es gemeinsam mit dem Ausbilderteam zu einem offenen Gewässer im Gemeindegebiet. Bevor jedoch einzelne Löscharbeiten durchgeführt werden konnten, galt es gemeinsam eine Zubringleitung und eine Löschleitung aufzubauen. Mit Elan und voller Energie packten alle Jungflorianis an, sodass bereits nach kurzer Zeit mit dem Löscheinsatz begonnen werden konnte. Neben dem Arbeiten mit zwei Hohlstrahlrohren und einem B-Rohr, konnten die Jugendmitglieder auch den Wasserwerfer am Tanklöschfahrzeug und das Hydroschild – zwei für die Jugendlichen besonders beeindruckende Arbeitsgeräte der Feuerwehr – ausprobieren.

Weitere Bilder

Erste praktische Übung für den Wissenstest Gold

Erste praktische Wissenstest-Gold-Übung

Bereits am 11. August 2018 starteten fünf Jugendmitglieder der FF-Poggersdorf mit dem Training für den Wissenstest-Gold im Herbst 2018. Da im Zuge des Wissenstest-Gold nicht nur das theoretische Wissen abgeprüft wird, sondern die Jugendlichen auch praktisch in einer Lösch- und Tanklöschgruppe arbeiten müssen, ist das Lernpensum für dieses goldene Leistungsabzeichen gewaltig.

Weitere Bilder

Keltenlauf 2018

Poggersdorfer Keltenlauf

Am 01. September 2018 fand der 14. Keltenlauf der Marktgemeinde Poggersdorf statt. Auch heuer wieder wurde die Veranstaltung von der Feuerwehr Poggersdorf unterstützt. Während einzelne Kameradinnen und Kameraden auf verschiedenen Posten entlang der Laufstrecke für einen reibungslosen Ablauf sorgten, betreute die Feuerwehrjugend trotz andauernden Starkregen eine Labestation und kümmerte sich somit um das leibliche Wohl aller Läuferinnen und Läufer. Zudem nahm auch eine Gruppe der FF-Poggersdorf, bestehend aus der Kameradin Illgoutz Daniela sowie den Kameraden Leger Gerhard und Rodler Marc, am Staffel-Halbmarathon teil. Gemeinsam konnten sie dabei den sensationellen 2. Platz erreichen.

Spaß beim Bewerbstraining

Jungflorianis haben Spaß am Bewerbstraining

Natürlich ist das Training – gerade in den Wochen vor dem Bewerb – sehr intensiv. Allerdings darf der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen.

Weitere Bilder