Zufallsbild

batch_DSC_5726.jpg

Kalender

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Termine

22.12.2018
14:30 Uhr - 18:00 Uhr
Friedenslichtempfang beim KLFV
24.12.2018
09:00 Uhr - 14:00 Uhr
Friedenslicht beim Rüsthaus
29.12.2018
18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Jahreshauptversammlung

Unwetterwarnung

Unwetterwarnungen für Österreich

Wissenstest der Feuerwehrjugend 2018

Wissenstest der
Feuerwehrjugend 2018

Am 06. Oktober 2018 fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend in der Marktgemeinde Magdalensberg statt. Mit insgesamt 20 Jugendmitgliedern war die Feuerwehrjugend Poggersdorf wieder stark vertreten. Während 9 Jungflorianis erstmalig ihr gelerntes theoretisches Wissen im Zuge des Wissens- spiels vorbildhaft präsentieren konnten, traten 6 Jugendmitglieder bereits in den darauf aufbauenden Kategorien Wissenstest-Bronze und Wissenstest-Silber an. Der Königsdisziplin Wissenstest-Gold, der mit der Feuerwehr- grundausbildung gleichgesetzt wird, stellten sich dieses Jahr erfreulicherweise gleich 5 unserer Jugendkameradinnen und -kameraden. Dabei konnten sie die einzelnen Bewerter nicht nur durch ihr umfangreiches theoretisches Feuerwehrwissen, sondern insbesondere auch anhand ihre praktischen Fähigkeiten überzeugen und beeindrucken.

Weitere Bilder

Wissenstest & Besuch der Feuerwehr St.Veit an der Glan

Wissenstest und Besuch der FF-St.Veit

Das theoretische Wissen rund um die Feuerwehr nimmt eine bedeutende Stellung im Ausbildungsprogramm der Jugendfeuerwehr ein. Aus diesem Grund fand am 23.09.2017 der Wissenstest bei der Feuerwehr Thalsdorf in St. Georgen am Längsee statt.
Fünf Mitglieder der FJ-Poggersdorf stellten sich der Herausforderung und traten beim Wissentest in den Kategorien Bronze und Silber an, um ihr feuerwehrfachliches Wissen unter Beweis zu stellen. Als kleine Anerkennung für die tollen Leistungen erhielten die jungen KameradInnen im Zuge der Siegerehrung ihre verdienten Wissenstestabzeichen.

Anschließend wurde die gesamte Jugendgruppe der FF-Poggersdorf zur Krönung des Tages vom Kommandanten der Stadtfeuerwehr St.Veit an der Glan Josef Kropiunig eingeladen, das neu errichtete Rüsthaus zu besichtigen. Im Rahmen einer persönlichen Führung durch das derzeit noch im Bau befindliche Rüsthaus und einer kurzen Vorstellung des neu angeschaffenen RLFA 2000 konnten die Jugendlichen faszinierende Einblicke in die räumliche Aufteilung des FF-Rüsthaus und der modernen Ausstattung des Feuerwehrfahrzeugs erhalten.

Weitere Bilder

Feuerwehrjugend Poggersdorf und St.Thomas am Zeiselsberg beim Wissenstest in Feldkirchen

Wissenstest 2016

Am 22.10.2016 nahm die Feuerwehrjugend Poggersdorf beim Wissenstest im Bezirk Feldkirchen teil. 12 KameradInnen unserer Feuerwehr stellten sich der Herausforderung und bewältigten die verschiedenen Stationen mit Bravour. Das Hauptaugenmerk legten die BewerterInnen dabei auf das Fachwissen der einzelnen Jugendmitglieder.

 

Wissenstest am 07.11.2015 in Ottmanach
 

Ausgezeichnete Leistungen beim Wissenstest der Feuerwehrjugend Poggersdorf!

Am 07. November 2015 fand der diesjährige Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Klagenfurt-Land statt. Nach wochenlanger, intensiver Vorbereitung ging die Jugendgruppe der FF-Poggersdorf mit neun voll motivierten Jugendfeuerwehrmitgliedern an den Start. Die harte Arbeit und die Ausdauer wurden belohnt. Wir dürfen mit voller Stolz verkünden, dass fünf Jugendmitglieder das Wissenstestabzeichen in Bronze und vier Jugendmitglieder das Wissenstestabzeichen in Gold erworben haben und dadurch ihr theoretisches und praktisches Wissen erfolgreich unter Beweis stellen konnten.

Weitere Bilder

Wissenstest 2014

Die wochenlange Vorbereitung hat sich gelohnt! Der am 08. November 2014 in Launsdorf stattgefundene Wissenstest der Feuerwehrjugend fand seinen erfolgreichen Abschluss. Alle angetretenen Florianijünger der FF-Poggersdorf stellten im Zuge von zahlreichen theoretischen und praktischen Wissensüberprüfungen in den Kategorien Wissenspiel, Bronze, Silber und Gold ihr gelerntes Wissen zu Beweis.

Weitere Bilder

Wissenstest 2013

Wissenstest der Jugendfeuerwehr

Am Samstag den 10. November 2013 fand der alljährige Wissenstest am Gelände des Landesfeuerwehr- verbandes statt. Die Jugendfeuerwehr Poggersdorf war in den Kategorien Wissensspiel, Bronze und Silber mit insgesamt zwölf Jugendlichen stark vertreten.

Bevor im Zuge der Siegerehrung die verdienten Wissenstestabzeichen den Jugendlichen überreicht wurden, konnte der Nachmittag dafür genützt werden, die alten Feuerwehrausrüstungen im Landesfeuerwehrmuseum zu besichtigen und zu entdecken.

 

 

Weitere Bilder

Wissenstest - 03.11.2012

Zum Wissenstest in Sittersdorf nahmen insgesamt acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr Poggersdorf in den Kategorien Bronze und Silber teil. Am Ende des Tages überreichte der Kommandant dann stolz die verdienten Abzeichen an den Jugendlichen. Gefeiert wurde bei einer Pizza.

 Siegerehrung

Weitere Bilder