Zufallsbild

batch_IMG_2232.jpg

Kalender

August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Termine

24.08.2019
08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Jugendwochenende
24.08.2019
14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Rüsthausinspektion
24.08.2019
08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Jugendwochenende
31.08.2019
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Funkübung Keltenlauf
02.09.2019
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gruppenübung

Unwetterwarnung

Unwetterwarnungen für Österreich

24 Stunden Übung der FF Poggersdorf

24 Stunden am Stück bei der Feuerwehr und 24 Stunden immer bereit zu sein Einsätze abzuarbeiten. Dies war das heurige Motto der 24 Stunden Übung der Feuerwehr Poggersdorf. Beginn dafür war um 19 Uhr am 19.07.2019 im Rüsthaus Poggersdorf. Die KameradenInnen konnten sich in der Fahrzeughalle ein Bettenlager aufstellen, mussten jedoch immer bereit sein auf einen neuen Einsatz beziehungsweise eine Übung.

Text&Bild: OFM Träger Sandra

Weiterlesen & Weitere Bilder

Gruppenübung - 01.07.2019

Kurz vor der Sommerpause wurde für die Mitglieder der Feuerwehr Poggersdorf noch eine Gruppenübung abgehalten. Übungsannahme dafür war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Die TeilnehmerInnen mussten dabei mit Hebekissen und dem Kombi-Gerät arbeiten. 

Übungsort: AG Gelände/ GDE Poggersdorf

Anzahl der Helfer: 14

Dauer: 2 Stunden

 

Text: OFM Träger Sandra

Bild: FM Schnögl Stefanie

Weitere Bilder

Gruppenübung am 06.05.2019

Am 06.05.2019 fand für unsere KameradenInnen eine Maschinistenschulung statt. Die ÜbungsteilnehmerInnen konnten die verschiedenen Pumpen in ihren Tätigkeiten ausprobieren und beobachten. Zuerst wurden einige theoretische Infos über die Gerätschaften von den Gruppenkommandanten gegeben und im Anschluss wurden diese im Übungsbetrieb beübt.

 

 

Weitere Bilder

Gruppenübung am 01.04.2019

Nein, es ist kein Aprilscherz! Die KameradenInnen beübten am 01.April das Thema "Forstunfall" und "das richtige Arbeiten mit der Motorsäge". Besonders im Frühjahr kann es zu einigen Forstunfällen kommen, um für diesen Ernstfall gut vorbereitet zu sein, wurde ein sehr realitätsnahes Szenario dargestellt. Ein Forstarbeiter ist unter einem Holzstamm eingeklemmt und die Einsatzkräfte hatten die Aufgabe diesen zu retten. Die anderen Baumstämme wurden rasch gesichert und mit Hilfe der Hebekissen angehoben. Weiteres wurde "das richtige Arbeiten mit einer Motorsäge" geübt und auch auf ihre Gefahrenquellen hingewiesen.

 

Text&Bild: Träger Sandra

Weitere Bilder

Asfinag-Übung auf der Südautobahn A2

Am 12. März 2019 fand im Tunnel Kreuzergegend auf der Südautobahn (A2) im Fahrtrichtung Wien eine groß angelegte Tunnelübung, ausgerichtet durch die ASFINAG statt. Die Übungsannahme war ein Brand im 600 Meter langen Tunnel mit mehreren verletzten Personen.

 

Text&Bild: BFKDO-Klagenfurt-Land

Weiterlesen & Weitere Bilder

Besichtigung der neuen Betonleitwand im KLFV

Heutiges Übungsthema für die KameradenInnen der Feuerwehr Poggersdorf war eine Besichtigung der neuen versetzbaren Betonleitwand am Gelände des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes. Für die KameradenInnen war dies eine gute Übungsmöglichkeit dieses neue System auszuprobieren, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. 

 

 

Weitere Bilder

 

1.Zugsübung am 19.01.2019- Gerätelehre

Zu Beginn unseres Übungsjahres fand für unsere KameradenInnen wieder eine Geräteschulung mittels Stationenbetrieb statt. Um nach der Winterpause wieder alle Gerätschaften in Erinnerung zu rufen, wurden alle drei Fahrzeuge durchgesehen und die Gerätschaften auf ihre Tauglichkeit überprüft.

An der Übung nahmen 26 KameradenInnen teil.

 

 

Weitere Bilder