Zufallsbild

batch_DSC03643.jpg

Kalender

April 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Termine

17.04.2020
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gruppenübung
24.04.2020
00:00 Uhr
Abschnittsübung
25.04.2020
14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Rüsthausinspektion

Unwetterwarnung

Unwetterwarnungen für Österreich

Empfang des KRFA der FF Poggersdorf 

Die Feuerwehr Poggersdorf durfte heute den GemeindebürgerInnen und den KameradenInnen der Feuerwehr Poggersdorf das neue Kleinrüstfahrzeug präsentieren. Bei diesem Empfang durften wir recht herzlich den Bürgermeister Arnold Marbek, den Vize-Bürgermeister Otto Sucher, die Gemeindevorstände, Gemeinderäte, den Bezirksfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter BR Matschnig Josef und seine Funktionäre und weitere KameradenInnen der umliegenden Feuerwehren, begrüßen.

 Geschrieben von Sandra Träger

 

Weitere Bilder

 

Ski- und Thermentag in Bad Kleinkirchheim

Um auch einmal ein wenig zu entspannen oder den Tag auf der Piste zu verbringen, organisierte der Kameradschaftsführer der Feuerwehr Poggersdorf für alle KameradenInnen einen tollen Ski- und Thermentag in der Tourismusregion Bad Kleinkirchheim. Die TeilnehmerInnen konnten sich entscheiden, ob sie entweder einen Wellnesstag oder einen Skitag verbringen möchten. Als Abschluss wurde noch gemeinsam im Dorfwirt im Ort gegessen. 

Geschrieben von Sandra Träger 

 

 

Gemeinsamer Spielenachmittag und
Friedenslichtaktion 2019

Am Samstag, den 21.12.2019 holte, nach einem gemeinsamen lustigen Spielenachmittag, unsere Feuerwehrjugend das Friedenslicht aus Betlehem am Kärntner Landesfeuerwehrverband ab. Die Veranstaltung stand heuer unter dem Motto “Mut zum Frieden”.

Weiterlesen & weitere Bilder

Atemschutzleistungsabzeichen Bronze & Silber - 2019

Am 28.09.2019 fand am Gelände des Kärntner Landesfeuerwehrverband die Prüfung für das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze statt. Dabei geht es darum die Tätigkeiten eines Atemschutzgeräteträgers noch zu vertiefen und diese innerhalb von fünf verschiedenen Stationen unter Beweis zu stellen. An diesem Tag nahm ein Trupp der Feuerwehr Poggersdorf daran teil und konnte das Leistungsabzeichen in Bronze mit Erfolg erlangen. 

Am 29.09.2019 wurde dann die Stufe Silber abgehalten, in der sich vier Trupps, darunter ein Trupp bestehend aus drei Damen, unter Beweis stellen mussten. Die Herausforderung bestand darin, dass die Truppmitglieder erst vor Ort im KLFV ihren Nummern zugeteilt wurden. Auch diese vier Trupps konnten am Ende des Tages das ATS-Leistungsabzeichen entgegen nehmen. 

 

Text: OFM Träger Sandra

Bild: OFM Träger Sandra & HFM Gerold Daniel

Weitere Bilder

 

 Poggersdorf läuft (31.08.2019)

Am 31.08.2019 fand in der Marktgemeinde Poggersdorf der alljährliche Keltenlauf statt. In diesem Jahr nahm die Feuerwehrjugend der FF Poggersdorf in der Kategorie Kinderlauf (800m) und Jugendlauf (7km) daran teil. Ebenfalls ließ sich eine aktive Mannschaft der Feuerwehr Poggersdorf für den Staffellauf zusammenstellen. Mit einer hervorragenden Zeit konnten diese sich den Gemeindesieger sichern. Einige KameradenInnen der Aktivmannschaft besetzten verschiedene Streckenposten in der Gemeinde, um die Sicherheit für die LäuferInnen zu gewährleisten. Im Zuge des Poggersdorfer Keltenlaufs nutzt die Feuerwehr diesen immer als Funkübung.

Auch an diesem Tag konnte die Feuerwehrjugend und die Aktivmannschaft ihre sportlichen Leistungen unter Beweis stellen. 

 Text&Bild: OFM Träger Sandra

 

Weitere Bilder

 

Immer wieder ein herzlicher Besuch!

Jedes Jahr freuen sich die KameradenInnen der Feuerwehr Poggersdorf die Mutter-Kind Runde bei uns im Rüsthaus begrüßen zu dürfen. Die kleinsten GemeindebürgerInnen besuchen einmal im Jahr die Feuerwehr und sehen sich dabei die Fahrzeuge an, können Ausfahrten machen und auch mit den Spritzwänden der Jugendfeuerwehr arbeiten. Im Zelt nebenan wurde dann noch eine kleine Jause eingenommen, um dann in den wohlverdienten Mittagsschlaf zu starten.

Die KameradenInnen der Feuerwehr Poggersdorf bedanken für diesen herzlichen und netten Besuch!

 

 

Text&Bild: OFM Träger Sandra

Weitere Bilder

 

Bezirkssieger im Mannschaftsleistungsbewerb

Am 25.05.2019 war es wieder soweit! Die Bezirksleistungsbewerbe Klagenfurt Land/Stadt fanden in diesem Jahr am Bewerbsgelände der Freiwilligen Feuerwehr Kalvarienberg statt. Die Feuerwehr Poggersdorf war mit 4 Gruppen in den unterschiedlichsten Kategorien stark vertreten.

Text: OFM Träger Sandra

Bild: FF Poggersdorf & BFKdo Klagenfurt-Land

 

 

Weiterlesen&weitere Bilder