Zufallsbild

batch_IMG_9524.jpg

Kalender

Oktober 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Termine

26.10.2019
18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Gruppenübung
27.10.2019
18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Messe für Verkehrsopfer- Dolina
31.10.2019
18:00 Uhr - 23:00 Uhr
Maronifest
02.11.2019
09:30 Uhr - 11:00 Uhr
Zugsübung
15.11.2019
00:00 Uhr
ÖFAST
15.11.2019
00:00 Uhr
ÖFAST
15.11.2019
00:00 Uhr
ÖFAST

Unwetterwarnung

Unwetterwarnungen für Österreich

Atemschutzleistungsabzeichen Bronze & Silber - 2019

Am 28.09.2019 fand am Gelände des Kärntner Landesfeuerwehrverband die Prüfung für das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze statt. Dabei geht es darum die Tätigkeiten eines Atemschutzgeräteträgers noch zu vertiefen und diese innerhalb von fünf verschiedenen Stationen unter Beweis zu stellen. An diesem Tag nahm ein Trupp der Feuerwehr Poggersdorf daran teil und konnte das Leistungsabzeichen in Bronze mit Erfolg erlangen. 

Am 29.09.2019 wurde dann die Stufe Silber abgehalten, in der sich vier Trupps, darunter ein Trupp bestehend aus drei Damen, unter Beweis stellen mussten. Die Herausforderung bestand darin, dass die Truppmitglieder erst vor Ort im KLFV ihren Nummern zugeteilt wurden. Auch diese vier Trupps konnten am Ende des Tages das ATS-Leistungsabzeichen entgegen nehmen. 

 

Text: OFM Träger Sandra

Bild: OFM Träger Sandra & HFM Gerold Daniel

Weitere Bilder

 

 Poggersdorf läuft (31.08.2019)

Am 31.08.2019 fand in der Marktgemeinde Poggersdorf der alljährliche Keltenlauf statt. In diesem Jahr nahm die Feuerwehrjugend der FF Poggersdorf in der Kategorie Kinderlauf (800m) und Jugendlauf (7km) daran teil. Ebenfalls ließ sich eine aktive Mannschaft der Feuerwehr Poggersdorf für den Staffellauf zusammenstellen. Mit einer hervorragenden Zeit konnten diese sich den Gemeindesieger sichern. Einige KameradenInnen der Aktivmannschaft besetzten verschiedene Streckenposten in der Gemeinde, um die Sicherheit für die LäuferInnen zu gewährleisten. Im Zuge des Poggersdorfer Keltenlaufs nutzt die Feuerwehr diesen immer als Funkübung.

Auch an diesem Tag konnte die Feuerwehrjugend und die Aktivmannschaft ihre sportlichen Leistungen unter Beweis stellen. 

 Text&Bild: OFM Träger Sandra

 

Weitere Bilder

 

Immer wieder ein herzlicher Besuch!

Jedes Jahr freuen sich die KameradenInnen der Feuerwehr Poggersdorf die Mutter-Kind Runde bei uns im Rüsthaus begrüßen zu dürfen. Die kleinsten GemeindebürgerInnen besuchen einmal im Jahr die Feuerwehr und sehen sich dabei die Fahrzeuge an, können Ausfahrten machen und auch mit den Spritzwänden der Jugendfeuerwehr arbeiten. Im Zelt nebenan wurde dann noch eine kleine Jause eingenommen, um dann in den wohlverdienten Mittagsschlaf zu starten.

Die KameradenInnen der Feuerwehr Poggersdorf bedanken für diesen herzlichen und netten Besuch!

 

 

Text&Bild: OFM Träger Sandra

Weitere Bilder

 

Bezirkssieger im Mannschaftsleistungsbewerb

Am 25.05.2019 war es wieder soweit! Die Bezirksleistungsbewerbe Klagenfurt Land/Stadt fanden in diesem Jahr am Bewerbsgelände der Freiwilligen Feuerwehr Kalvarienberg statt. Die Feuerwehr Poggersdorf war mit 4 Gruppen in den unterschiedlichsten Kategorien stark vertreten.

Text: OFM Träger Sandra

Bild: FF Poggersdorf & BFKdo Klagenfurt-Land

 

 

Weiterlesen&weitere Bilder

Maronifest der Feuerwehr Poggersdorf

Am 31.10.2018 fand wieder das Maronifest für die KameradenInnen der Feuerwehr Poggersdorf satt. Sehr beliebt ist wie jedes Jahr der gute Käse, heuer erstmalig aus Vorarlberg, die Wurstspezialitäten, in diesem Jahr vom Bauernhof Weißnegger aus Eiersdorf und natürlich die vielen Maroni. Der Käseanschnitt erfolgte vom Vize- Bürgermeister Otto Sucher, dem Gemeindevorstand Manfred Stromberger, dem Komandanten Gottfried Smolej und dem Kameradschaftsführer Josef Rumpold. Die teilnehmenden Gäste, egal ob groß oder klein, bestritten im Anschluss ein Wuzzlertunier, aus dem die Sieger Peter Hartl und Christian Dürr hervorgingen. Ein Dank an das Team Otto Sucher, dass unser Gewinnerteams mit Gutscheinen belohnte. 

Geschrieben von Träger Sandra

Weitere Bilder

 

Messe für Verkehrsopfer in Dolina

Am 28.10.2018 fand, wie auch in den letzten Jahren, die Messe für Verkehrsopfer in Dolina statt. Die KameradenInnen der Feuerwehr Poggersdorf nehmen auch in diesem Jahr wieder an dieser Messe teil. 12 Aktive und  Altmitglieder und auch 16 Jugendliche haben bei dieser Messe an all die im Straßenverkehr verstorbenen Menschen gedacht.

Geschrieben von Träger Sandra

 

Technische Leistungsüberprüfung in Bronze am 29.09.2018

Am Samstag, den 29.09.2018, haben 4 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Poggersdorf die Technische Leistungsüberprüfung des Bezirkes Klagenfurt- Land gemeinsam mit dem Bezirk Klagenfurt-Stadt in Bronze abgelegt. Diese Leistungsüberprüfung bietet eine Überprüfung des Wissens über die diversen Maschinistentätigkeiten. Gratulation an alle TeilnehmerInnen zum Erwerb des Technischen Leistungsabzeichen in Bronze.

Geschrieben von Träger Sandra

Weitere Bilder